FacebookYoutube

Um den totalen Klimakollaps noch zu verhindern und den Klimawandel auf 2°C zu begrenzen müssen wir weltweit unsere CO2 Emissionen in den nächsten Jahren massiv senken. Da sich das Weltklima seit Anfang des 20. Jahrhunderts bereits um etwa 0,7 °C erwärmt hat, verbleiben rechnerisch noch 1,3 °C, um das 2-Grad-Ziel einzuhalten. Dazu müssten die weltweiten Treibhausgas-Emissionen bis 2050 um mindestens 80-95% sinken. Die Emissionsreduktion muss im Laufe der 2010er Jahre einsetzen, ansonsten besteht keine realistische Aussicht mehr, das 2-Grad-Ziel noch zu erreichen. Zur Zeit steigen unsere CO2 Emissionen jedoch noch immer weiter an statt zu sinken.

Angesichts dieser Zahlen ist es zwingend notwendig in allen Lebensbereichen, so schnell wie möglich, positive Veränderungen einzuleiten.


Wir wissen was zu tun ist, es fehlt uns allein der Mut unserem zerstörerischen Lebensstil endlich den Rücken zu kehren.