FacebookYoutube

Zukunft statt Spaßboote

Wir fordern die Stadt Konstanz und alle anderen Bodensee-Gemeinden auf, ihre Sportboothäfen für reine Motorboote zu sperren. Segelboote, auch mit Hilfsmotor, und Solarboote stehen für Freizeitspaß mit kleinem Fußabdruck – sie sind hiermit ausdrücklich nicht gemeint. Auch die öffentlichen Fähren und Berufsfischer nicht. Gemeint sind aber alle die Freizeitboote die nur über einen Verbrennungsmotor verfügen.

Es kann nicht sein, daß wir als junge Generation die heutigen Treibhausgase in den nächsten Jahrzehnten wieder aus der Atmosphäre holen müssen und trotzdem weiterhin, unter dem Deckmantel individueller Freiheit, völlig unnötige Emissionen verursacht werden. Und dies auch noch völlig unwidersprochen und in aller Öffentlichkeit.

Das wollen und werden wir nicht hinnehmen. Denn jeder hat zwar das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, aber eben nur soweit wie er nicht die Rechte anderer verletzt …

Jedes Gramm CO2 das heute ausgestoßen wird, müssen wir oder unsere Kinder wieder aus der Atmosphäre herausholen

Und das auch noch mit Technologien die noch nicht mal erfunden sind.

Sämtliche Szenarien des Weltklimarates IPCC nach denen wir das 2° Ziel noch halten können, gehen mittlerweile davon aus, daß wir im großen Stil Geoengineering* betreiben müssen um unseren Schmutz wieder aus der Atmosphäre zu holen. Gelingt dies nicht, drohen uns 4, 6 oder mehr Grad Temperaturanstieg noch in diesem Jahrhundert. Eine Entwicklung die die Menschheit im großen und ganzen nicht überleben würde, zu groß und zu schnell wären die Veränderungen die u.a. komplette Ökosysteme kollabieren ließen.

Die wenigsten Menschen hierzulande sind sich wohl der Tatsache bewußt, daß wir bei der Klimakrise längst im roten Bereich sind. Es geht also nicht mehr nur darum unseren CO2 Ausstoß sofort drastisch zu reduzieren, sondern auch einen großen Teil des bereits heute in der Atmosphäre befindlichen CO2 wieder herauszuholen und irgendwie in der Erde zu speichern.

Eine Mammutaufgabe die, allein von der Masse her die bewegt werden muss, alles übersteigt was die Menschheit bisher unternommen hat.